Neue Verselbständigungsgruppe in Landau an der Isar

Neue Verselbständigungsgruppe eröffnet: Die erste Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung von Startklar im Landkreis Dingolfing/Landau

Seit dem 15.03.2024 ist Startklar Niederbayern um eine Einrichtung reicher: die Verselbständigungsgruppe für junge Menschen in Landau an der Isar.

Schon länger war Startklar Niederbayern mit dem Landkreis Landau/Dingolfing in Kontakt. Sie wünschten sich eine Einrichtung in ihrem Landkreis, ursprünglich auch mit einem ION-Platz.

Wir nahmen den Auftrag gerne an, jedoch vorerst in einer „abgespeckten“ Version. Dabei entstand das Konzept einer Verselbständigungsgruppe.
Nach unseren positiven Erfahrungen mit dem Betreuten Wohnen in Landshut (Eröffnung Sommer 2023) und dem immer wiederkehrenden Wunsch unserer Jugendlichen aus den Wohngruppen, selbstständiger zu werden, erstellten wir ein Konzept. Die Verselbständigungsgruppe bietet jungen Menschen eine Wohnform, die eine Brücke zwischen der intensiven Betreuung in Wohngruppen und dem selbstständigen Leben schlägt.

Mit tatkräftiger Unterstützung der ganzen Geschäftsstelle Startklar Niederbayern haben wir dem Haus neues Leben eingehaucht. Zuvor wurde das Gebäude von einer Intensivpflegefirma genutzt, was für unsere Bedürfnisse ideal ist: Acht Einzelzimmer, jeweils mit TV ausgestattet, schöne Bäder, Büro, Fluchtwege etc.

Die Resonanz auf unsere neue Einrichtung ist sehr gut und wir freuen uns, dass die Gruppe schnell voll besetzt war. Die Notunterkunft in der Stadt Regen konnte einen Tag nach unserer Eröffnung geschlossen werden, ebenso die Notschlafstelle in der Obdachlosenunterkunft in Landshut für Unbegleitete Minderjährige Ausländer (UMA).

Ohne das Team vor Ort wäre dieser reibungslose Start nicht möglich gewesen. Es meistert mit Leidenschaft und Freude jede Herausforderung.
Herzlich willkommen liebe Lorena Roick, Waldemar Pakulla, Julia Penninger, Christiane Johann und zum 15.04.2024 unsere Praktikantin Vanessa Piller.

Wer sich selbst gerne ein Bild von unserer neuen Einrichtung machen möchte, ist jederzeit willkommen.
Diesen Sommer werden wir auch noch einen Tag der offenen Tür veranstalten, wir informieren rechtzeitig und freuen uns, euch dort zu begrüßen!

Franziska Brich, Bereichsleitung bei Startklar Soziale Arbeit Niederbayern

Content Management Software (c)opyright 2000-2011 by HELLMEDIA GmbH