Startklar Soziale Arbeit
Rosenheim-Ebersberg
Startseite > Betriebe > Startklar Soziale Arbeit Rosenheim-Ebersberg
Für eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen

Wir sind ein regional gut vernetzter Jugendhilfeträger mit einem hohen Innovationsanspruch. Unser Ziel ist es, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen am gesellschaftlichen Leben zu fördern und dafür Ressourcen im sozialen Raum zu schaffen.
Gleichberechtigung verstehen wir so: Es geht nicht darum, dass jede*r das Gleiche bekommt, sondern dass alle Menschen gleiche Zugangsvoraussetzungen zu den verschiedenen Lebensbereichen haben. Unsere Aufgabe ist es, diese Voraussetzungen zu schaffen.
Unser Fokus liegt sowohl auf dem Gemeinwesen, als auch auf dem individuellen sozialen Umfeld und den Ressourcen und Fähigkeiten der Menschen, die wir begleiten dürfen.
Wir akzeptieren dabei die verschiedenen Lebensentwürfe der Menschen und streben nicht an, sie zu verändern. Stattdessen schaffen wir Gelegenheiten zur selbstbestimmten Teilhabe, bauen sichtbare und unsichtbare Barrieren ab und verbessern nachhaltig die Lebensumstände.
Das zeichnet uns aus:

Gemeinsam stark:
Wir arbeiten eng mit den Familien, Regeleinrichtungen, anderen Institutionen und Kostenträgern zusammen. So schaffen wir ein Netzwerk der Unterstützung und stärken gleichzeitig das gesamte Gemeinwesen nachhaltig.
Kreative Ideen:
Durch kollegiale Beratung entwickeln wir individuelle Konzepte, die auf die spezifischen Bedürfnisse der jungen Menschen und Familien zugeschnitten sind.
Individuelle Ansätze:
Wir akzeptieren Verschiedenheit und begleiten die Menschen auf ihren selbstbestimmten Wegen. Dabei arbeiten wir mit ihren Fähigkeiten, Netzwerken und dem sozialen Umfeld.


„Wir setzen uns dafür ein, dass junge Menschen und Familien die Gelegenheit haben, ihre Potenziale zu entfalten und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.“
Lea Mutzbauer, Geschäftsführerin
Arbeitsfelder

Flexible Hilfen
Individuelle Begleitung für Kinder, Jugendliche und Familien in schwierigen Lebenssituationen – ressourcenaktivierend im eigenen Lebensumfeld.

Stationäre Hilfen
Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die vorübergehend oder dauerhaft nicht bei ihren Familien leben können.

Schule
Wir engagieren uns an Schulen: Jugendsozialarbeit, Ganztagsbetreuung und Schulbegleitungen – für ein inklusives und unterstützendes Lernumfeld.

Teilhabe
Wir fördern Inklusion: Schul- und Individualbegleitungen, EUTB und Teilhabemanagement für uneingeschränkte gesellschaftliche Teilhabe.

Gemeinwesenarbeit
Gemeinsam für starke Gemeinden: Gemeinwesenarbeit für positive Rahmenbedingungen und ein demokratisches Miteinander.

Gewaltprävention und Straffälligenhilfe
Mit Betreuungs- und Arbeitsweisungen sowie speziellen Trainingskursen stärken wir Jugendliche für ein eigenverantwortliches Leben.

Migration
Clearing für unbegleitete Minderjährige und soziale Beratung in Gemeinschaftsunterkünften: Wir fördern Integration und bieten unterstützende Maßnahmen.
Team Startklar Soziale Arbeit Rosenheim

Leitungsteam ▾
Teamleitungen ▾
Verwaltung ▾
Leitungsteam

Lea Mutzbauer ●●●
Geschäftsführerin

Cordula Holzmann-Carl ●●●
Bereichsleitung Jugend & Familie, Rosenheim

Sandra Kaiser ●●●
Bereichsleitung Sozialraum West

Katrin Kumberger ●●●
Bereichsleitung Teilhabe

Ann-Katrin Minhardt-Ißle ●●●
Bereichsleitung Stationäre Hilfen

Max Steinlen ●●●
Stellvertr. Bereichsleitung ISE & sonst. betreute Wohnformen

Bianca Tancou ●●●
Bereichsleitung ISE & sonst. betreute Wohnformen
Teamleitungen

Leonhard Auer ●●●
Teamleitung Flexible Hilfen Ebersberg

Christian Hlatky ●●●
Teamleitung Sozialraumteam West – Projekte

Hans Leipold ●●●
Teamleitung Jugendsozialarbeit an Schulen

Christine Maurer ●●●
Teamleitung Wohngruppe Nußdorf

Maria Nagel ●●●
Teamleitung Wohngruppe Oberkaltbrunn

Cindy Pfeffer ●●●
Teamleitung Teilhabe

Tanja Stubenrauch ●●●
Teamleitung Teilhabeassistenz

Nicole Chlapek ●●●
Teamleitung Teilbetreute Wohngruppe Oberkaltbrunn
Verwaltung

Birgit Hantke ●●●
Leitung Verwaltung

Nicole Weber ●●●
Personalverwaltung
Blog
Die Wochen gegen Rassismus 2025 starten am 12. März in Freilassing mit einer Auftaktveranstaltung. Geplant sind zahlreiche Aktionen für Vielfalt und Zusammenhalt.
Wir suchen ab Herbst 2025 eine Geschäftsführung für Startklar Niederbayern in Landshut. Jetzt bewerben!
Integration erleben: Das Interkulturelle Frauencafé verbindet Kulturen, fördert Austausch und bietet spannende Einblicke.
Am 20.11.2024 diskutierten wir in Freilassing nachhaltige Ansätze zur Teilhabe von Kindern im Schulalltag.
Wie plant man gemeinsam mit Jugendlichen und Mitarbeiter*innen eine Ferienfreizeit, die für alle unvergesslich wird?
Alle Startklar-Betriebe sind Partner des Firmenfitness-Netzwerkes Wellpass und Jobrad, um Mitarbeitende in Gesundheit und Fitness zu fördern.