INFO

Eine Individualbegleitung ist eine Form der pädagogischen Unterstützung, bei der eine erwachsene Person ein Kind mit besonderen Förderbedarfen im Kindergartenalltag begleitet. Ziel ist es, das Kind individuell zu fördern, seine Entwicklung zu unterstützen und es bei der sozialen Integration in die Gruppe zu begleiten.
Dabei stehen die persönlichen Förderziele des Kindes, wie die Stärkung der Selbstständigkeit oder der sozialen Fähigkeiten, im Mittelpunkt. Die Individualbegleitung ist eng auf das jeweilige Kind abgestimmt und arbeitet in enger Abstimmung mit den Eltern, dem Kindergarten und anderen therapeutischen Fachkräften.

In der Startklar-Gruppe arbeiten mittlerweile neben Schulbegleitungen auch eine zunehmende Zahl an Individualbegleitungen in Kindergärten. In der Regel betreut eine Person ein Kind – meist über mehrere Jahre. Wenn es möglich ist, können aber auch zwei Kinder von einer Person begleitet werden.

Individuelles Coaching für Individualbegleitungen

Jede Individualbegleitung wird individuell eingearbeitet und erhält eine pädagogische Fachkraft als Ansprechpartnerin. Regelmäßige Coachingtermine mit der Fachkraft unterstützen die Individualbegleitung darin, ihre Arbeit mit dem Kind entsprechend den Zielen des Förderplanes zu gestalten. Fortbildungen sowie monatliche Teamsitzungen und Supervision dienen der Entwicklung und Festigung der pädagogischen Haltung und schaffen über den kollegialen fallbezogenen Austausch ein breiteres Spektrum an Interventionsmöglichkeiten.

Förderziele des Kindes im Mittelpunkt

In einem gemeinsamen Förderplangespräch mit dem Kind und den Eltern werden individuelle Förderziele erfasst und vereinbart, wie daran gearbeitet werden soll. Meist geht es um Förderziele in folgenden Bereichen:

  • Förderung der individuellen Entwicklung: Unterstützung bei der motorischen, kognitiven, sozialen und emotionalen Entwicklung.
  • Integration und Inklusion: Ermöglichung der Teilnahme am Gruppenalltag und Förderung der sozialen Integration.
  • Stärkung der Selbstständigkeit: Entwicklung von Fähigkeiten, die es dem Kind ermöglichen, eigenständiger zu agieren.
  • Unterstützung der Eltern und ErzieherInnen: Beratung und Zusammenarbeit mit Eltern und Kindergartenpersonal zur optimalen Förderung des Kindes.
  • Kooperation mit therapeutischen Angeboten in Zusammenarbeit mit der pädagogischen Fachkraft des Trägers: Vernetzung mit Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie, Frühförderstellen und anderen therapeutischen Maßnahmen.

Soziale Kontakte als Ziel

Im Kindergartenalltag unterstützt die Individualbegleitung das Kind bei alltäglichen Aktivitäten wie Anziehen, Essen oder Hygiene. Gleichzeitig findet im Einzel- und Gruppensetting eine gezielte Förderung statt, die dem Kind hilft, soziale Kontakte zu knüpfen, gemeinsames Spielen zu erlernen und sich in der Gruppe wohl zu fühlen.

Erfolge überprüfen

Die Wirksamkeit der Individualbegleitung wird durch kontinuierliche Beobachtung und Dokumentation der Entwicklung des Kindes bewertet. Regelmäßige Gespräche mit Eltern und Gruppenleitung sowie die Anpassung der Förderpläne tragen dazu bei, den Erfolg der Maßnahme sicherzustellen.

„So viel wie nötig, so wenig wie möglich“

Bei der Arbeit mit den Kindern orientieren sich die Individualbegleitungen an der Grundhaltung, dem Kind so viel Unterstützung wie nötig zu geben, aber so wenig wie möglich, um Raum für eigenständiges Handeln zu lassen. Ziel ist es, dem Kind Sicherheit zu bieten, gleichzeitig aber genug Freiraum für Eigeninitiative zu schaffen, damit es sich den Herausforderungen des Kindergartenalltags eigenständig stellen kann.

Thilo Stöberl, Teamleitung Schul- und Individualbegleitungen, Jonathan Soziale Arbeit

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