Mit Machen

Fachtag Inklusion

15.10.2021 | Lokwelt Freilassing

Herzliche Einladung zu unserem Fachtag „Einfach machen! Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe“ am 15.10.2021 ein.

 

Mit der diesjährigen Reform des SGB VIII wurden die Weichen hin zu einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe gestellt. Hinter dem Inklusionsbegriff steht ein Menschenrecht, das die Selbstbestimmung und Teilhabe aller jungen Menschen und Familien in den Mittelpunkt stellt – unabhängig welcher Herkunft, Benachteiligung oder Behinderung. Mit unserem Fachtag beleuchten wir, welche Chancen das neue Gesetz bietet und welche Herausforderungen sich daraus sowohl für die freien wie auch öffentlichen Träger ergeben.

 

Darüber hinaus zeigen wir an verschiedenen Beispielen, wo und wie Inklusion auch schon jetzt gelingen kann. Das heißt, wenn man „EINFACH MACHEN!“, muss man nicht unbedingt auf die Umsetzungsverordnungen des neuen Kinder- und Jugendschutzgesetzes warten, sondern kann sofort loslegen.

 

Das Programm können Sie hier herunterladen!

 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung per Mail an froemter@startklar-soziale-arbeit.de

 

Foto rechts (klein): Master1305- stock.adobe.com


Content Management Software (c)opyright 2000-2011 by HELLMEDIA GmbH