Offene Ganztagsschule

Angebote
Startklar Soziale Arbeit Oberbayern

Offene Ganztagsschule

Verwaltung - Kontrolle - Begleitung in Rosenheim

Mit dem Schuljahr 2019/20 übernimmt Startklar Soziale Arbeit Oberbayern die Offene Ganztagsschule (OGTS)  am Sonderpädagogischen Förderzentrum (SFZ) in Bad Reichenhall.

Der Wunsch der Schule war die Zusammenarbeit mit Startklar über die Stütz- und Förderklasse und die Schulbegleitungen hinaus auszubauen, um mehr Schnittmengen zu nutzen.

Durch eine Reduzierung der Kinderanzahl soll die Qualität der Betreuung besser gewährleistet werden.

Das Team der OGTS erfährt konkret Unterstützung durch Isabell Bayer (Erzieherin und Heilpädagogin), die vom SFZ zusätzlich als Bindeglied zwischen Schule und OGTS fungiert. 

Teamleiterin der OGTS ist Marie Szekieta, die bereits im vergangenem Schuljahr für Jonathan Soziale Arbeit dort tätig war. Die zwei Fördergruppen werden von Franziska, Isabell und Marie, alles erfahrene Mitarbeiterinnen der OGTS, betreut.

Neu für das Schuljahr wurden folgende Punkte erarbeitet:

• Beteiligungsprozesse in der OGTS 
• 1x im Monat wird ein Waldtag
• 1x im Monat gestaltet die OGTS einen Mitmachtag – der kann ein Ausflug /Projekttag
• 1x in der Woche gibt es einen Büchereitag

Die Zusammenarbeit mit der Schule ist aufgrund mehrerer sozialer Tätigkeitsfelder (Schulbegleitung, Stütz- und Förderklasse und OGTS) durch 14tägige Treffen mit der Schulleitung gewährleistet.


Ansprechpartnerin
Susanne Aigner
Hauptstraße 13
83395 Freilassing

Tel: +49 8654 69034 18
Fax: +49 8654 69034 70
Mobil: +49 1573 77 43 978

Content Management Software (c)opyright 2000-2011 by HELLMEDIA GmbH