Fortbildungen 2025
Fachtag Neurodiversität im Fokus Schule
Inklusive Praxis
19. November 2025 | 9 – 16 Uhr


Inhalt:
Der Fachtag „Neurodiversität im Fokus Schule“ richtet sich an Fachkräfte aus dem Bildungsbereich und bietet praxisorientierte Impulse, wie Rahmenbedingungen an Schulen so gestaltet werden können, dass neurodivergente Kinder und Jugendliche besser am Unterricht teilhaben können. Im Mittelpunkt stehen Strategien zur Förderung von Inklusion, die Berücksichtigung der unterschiedlichen neurobiologischen Bedürfnisse und die Vermittlung von Handlungskompetenzen für die Arbeit mit autistischen Schüler*innen, sowie neurodivergente Erscheinungsformen wie ADHS, Dyslexie u.a. Durch praxisnahe Beispiele, Innensicht von Fachkräften und FAQ werden Teilnehmende befähigt, neurodiversitätssensibel zu handeln, Barrieren zu erkennen, abzubauen und eine lernförderliche Umgebung zu schaffen. Ziel des Fachtags ist es, die Chancen und Potenziale neurodivergenter Schüler*innen in der Schule zu erkennen und zu nutzen, um eine Lernatmosphäre zu fördern.
Keynote
Anders aber völlig richtig im Kopf!
Ein Einblick: Schätzungen zufolge ist eine von sieben Personen neurodivergent. Das bedeutet, ihr Nervensystem funktioniert jenseits von Standards und Normen, die als neurotypisch gelten. Diese Neurodivergenz ist ein unterschätzter Teilder neurologischen Vielfalt der Menschheit, kurz:der Neurodiversität. Die Intelligenz dieser Personen wird nicht seltenunterschätzt.
Referent: Prof. Dr. André Zimpel, Psychologe &Professor mit dem Schwerpunkt “Lernen und Entwicklung” und Leiter des Zentrums für Neurodiversitätsforschung (ZNDF), Universität Hamburg
Impulsreferat
Autismus und Schule. Barrieren für (autistische) Schüler*innen in Schulen erkennen und abbauen
schAUT ist ein Verbund-Projekt, das Barrieren für autistische und nicht autistische Schüler:innen an Schulen erforscht hat. Die Ergebnisse erleichtern es Lehrenden und Lernenden, diese Barrieren im Schulalltag zu erkennen und zu reduzieren.
Referentin: Stephanie Fuhrmann, schAUT Projekt
Vortrag
Schule autismussensibel gestalten als Schulentwicklungsprozess
Die eigene Schule autismussensibel gestalten zu wollen, ist ein Schulentwicklungsprozess, der von der Schulleitung aufgegriffen und moderiert werden muss. Schulentwicklung ist ein andauernder Prozess, braucht Zeit und kann mit kleinen Schritten beginnen. Mithilfe des Drei-Wege-Modells der Personal-, Unterrichts- und Organisationsentwicklung werden mögliche Wege und Schritte aufgezeigt.
Referentin: Stefanie Meer-Walter, Lehrerin, Fachberaterin, Moderatorin in der Lehrerfortbildung sowie ehem. Schulleiterin
Vortrag
Anders gedacht – Schule aus neurodivergenter Perspektive
Wie erleben neurodivergente Schüler*innen den Schulalltag? Was kann helfen – und was steht oft unbeabsichtigt im Weg? Im Fokus steht ein Perspektivwechsel, der hilft, Barrieren zu erkennen, pädagogische Spielräume zu erweitern und neurodiversitätssensibel zu handeln –beziehungsorientiert, klar und alltagstauglich.
Referent: Florian Malicke, Autismus-Coach, Speaker und Berater für neurodivergenzfreundliche Praxis

Wann?
19. November 2025
9 – 16 Uhr
Wo?
Rosenheim
Referent*innen
Prof. Dr. André Zimpel
- Diplompsychologe, Psychotherapeut (HPG), Sonder- und Diplompädagoge
- Professor an der Universität Hamburg mit den Forschungs- und Arbeitsschwerpunkten: Neurodiversität, Neuropsychologie, Anthropologie, Spieltheorie und Lernschwierigkeiten
Stefanie Ulrich
- Juristin, Mediatorin
- Coach mit Fokus auf Inklusion
Stephanie Fuhrmann
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „SchAut“ – Schule und Autismus des White Unicorn e.V. zur Entwicklung eines autistenfreundlichen Umfeldes, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Goethe-Universität Frankfurt
Teilnehmer*innen:
max. 150 Personen
Beitrag:
- 80 €
- Für Mitarbeiter*innen der Startklar-Gruppe frei