Herzlich Willkommen in der Startklar Akademie!

Seit 2018 bietet Startklar unter dem Dach der Startklar Akademie unterschiedliche Fortbildungen für Fachkräfte der Sozialen Arbeit an. Die Startklar Akademie versteht sich als Lernort, an dem gemeinsam gedacht, trainiert und diskutiert wird. Mit unterschiedlichen Formaten soll der Wissens- und Erfahrungsaustausch innerhalb der Startklar-Gruppe, aber auch mit externen Fachkräften angeregt werden.

Auch 2024 stehen bei unseren Fortbildungen die Themen im Fokus, die von unseren Mitarbeiter*innen als aktuelle Herausforderungen benannt wurden. Dazu gehören z.B. der kompetente Umgang mit Medien, mit geschlechtlicher Vielfalt, kulturellen Unterschieden, mit Grenzverletzungen und mit rassistischen Äußerungen.

Daneben bieten wir Fortbildungen – insbesondere methodische Trainings – im Fachkonzept Sozialraumorientierung und im Konzept der Neuen Autorität, weil sie aus unserer Sicht eine wichtige fachliche Grundlage für die Soziale Arbeit bilden.
Die Startklar-Akademie hat inzwischen zahlreiche Partner, mit denen wir gemeinsame Fortbildungen umsetzen und von denen wir sehr profitieren. Dazu gehören u.a.

  • die Technische Hochschule Rosenheim
  • das Institut für Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung (ISAB)
  • das Institut für Fort- und Weiterbildung (IFW) München
  • das JFF – Institut für Medienpädagogik München

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Herzliche Grüße

Susanne Coenen
Akademieleitung

Hier können Sie das Programm 2024 herunterladen .

Hier finden Sie eine Übersicht bereits vergangener Fortbildungstermine.

 

 

Alle
Allgemein
Erziehungshilfen
Schule-Kindergarten
Fachveranstaltungen
Grundlagentraining
Intern
Content Management Software (c)opyright 2000-2011 by HELLMEDIA GmbH