Mit Machen

Veränderungswillen stärken

Motivational Interviewing: Vom Ja-aber zum Ja-genau, und dann ...
27.-28. Oktober 2021 | 9 Uhr bis 16 Uhr
Veranstaltungsort: Bildungszentraum Rosenheim, Pettenkoferstr. 9., 83022 Rosenheim

INHALT/ZIELE:
„Ja, aber...“ – dieser Antwort begegnen Menschen, die mit Jugendlichen und Erwachsenen zusammenarbeiten, immer wieder. Ein persönlicher Wille zu einer Veränderung ist in diesem Fall zwar vorhanden, er ist aber ambivalent. Motivational Interviewing ist ein partnerschaftlicher Stil der Gesprächsführung, um die Eigenmotivation und Bereitschaft einer Person für Veränderung zu stärken, indem Ambivalenzen ausgeforscht und aufgelöst werden.


In der Fortbildung werden Sie vor dem Hintergrund des Motivational Interviewing und der Impact Therapie Möglichkeiten und Methoden erproben und erlernen, die in festgefahrenen Situationen die Zusammenarbeit mit ambivalenten Adressat*in- nen fördern und Ambivalenzen auflösen. Sowohl die Themen „Widerstand“ als auch
„Änderungsmotivation“ und „Änderungszuversicht“ werden in diesem Workshop Beachtung finden. Dabei wechseln sich kurze Theorie-Einheiten, Fallbeispiele und praktische Übungen ab; je nach Bedarf der Teilnehmenden wird es auch Raum für den Erfahrungsaustausch und die Sammlung von bereits bekanntem „best practice“ gegeben.

METHODEN:
• Interaktive Impuls-Vorträge
• Rollenübungen und Mini-Demonstrationen
• Einzelübungen
• Kleingruppenarbeit
• Persönliche Reflexion
• Austausch mit anderen Teilnehmer*innen

REFERENTIN
Eva Barnewitz,
Psychologin (M.Sc.), Systemische Familientherapeutin (DGSF), Impact Therapy Associate, Traumatherapeutin am Kompetenzzentrum Psychotraumatologie (Konstanz), Trainerin für Motivational Interviewing, Narrative Expositionstherapie
und Impact Therapy in internationalen Kontexten

Anmeldeinformationen
Teilnehmer*innen:  max. 20
Teilnehmer*innenbeitrag: 240,00 €, (für Mitarbeiter*innen der Startklar-Gruppe frei)
Veranstaltungs-Nr. 2021-01-08


Anmeldung per Email >>

Content Management Software (c)opyright 2000-2011 by HELLMEDIA GmbH