Mit Machen

Cricket-Team des SV Kirchanschöring holt Meisterschaft

Unter Leitung von Trainer Ali Muhammad Syed holten sich die Spieler es SV Kirchanschöring in diesem Jahr den Meistertitel der Regionalliga Süd des Bayerischen Cricketverbandes. "Wir sind glücklich, wollen uns aber noch weiterentwickeln", bekräftigt Trainer Ali Muhammad Syed nach der Saison, in der sein Team auch gegen etablierte Mannschaften aus München und Passau glänzte. Fünf seiner Nachwuchsspieler waren 2019 auch zu Auswahlturnieren für die Jugendnationalmannschaft des Deutschen Cricketsverbandes nach Frankfurt eingeladen worden, drei weitere Spieler haben eine Zusatzqualifikation zum Übungleiter beim Bayerischen Landessportverband in Freilassing besucht, um sich im Verein noch weiter einzubringen und den Sport für weitere Kinder und Jugendliche zu öffnen.

Seit 2016 besteht das Cricket-Team beim SV Kirchanschöring und seit dieser Zeit spielt die Mannschaft in der Regionalliga Süd. Das Angebot, in Kirchanschöring Cricket zu spielen, hatte sich in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land schnell herumgesprochen. Nach einigen Schwierigkeiten hat sich das Team mittlerweile gut in die Vereinsstruktur etabliert und konnte nichtzuletzt Dank der großartigen Unterstützung von ehrenamtlichen Patinnen und Paten aus dem Startklar-Patenprojekt die Meisterschaft für sich gewinnen.  

Die Cricketabteilung des SV Kirchanschöring finanziert sich selbst, was nicht immer ganz einfach ist. Diese Saion hat die Firma Rosenberger aus Fridolfing sowie Startklar Soziale Arbeit das Team finanziell unterstützt. Beide Firmen haben je einen Spieler beschäftigt.

Den größten Teil der laufenden Kosten erhielt die Cricketabteilung  aus den Förderprogrammen  Integration durch Sport ( IDS) vom Bundesinnenministerium, organisiert vom BLSV und  von „Sport schafft Heimat“ des Bayerischen Innenministeriums. Sehr hilfreich war auch in der Vergangenheit das Förderprogramm „500 Landinitiativen“ vom Bundeslandwirtschaftsministerium.

Das Wintertrainng findet immer sonntags in der Hans-Straßer-Halle in Kirchanschöring statt. Interessierte sind herzlich eingeladen mitzumachen. www.cricket-sv-kirchanschoering.de

 

Content Management Software (c)opyright 2000-2011 by HELLMEDIA GmbH