Fortbildungen 2026
Starke OGTS (Modul 2) – Deeskalation und Konfliktkompetenz:
12. Juni 2026 | 8:30 – 12 Uhr
Inhalt:
Die dreiteilige Fortbildung „Starke OGTS“ stärkt Fachkräfte und Hilfskräfte in Offenen Ganztagsschulen im pädagogischen Umgang mit herausfordernden Kindern – insbesondere an Schulen mit hohem Migrationsanteil und steigendem Inklusionsbedarf.
Ziel ist es, Handlungssicherheit, Beziehungsfähigkeit und Teamstabilität nachhaltig zu fördern. Auf Grundlage des Konzepts der Neuen Autorität nach Haim Omer werden praxisnahe Strategien vermittelt, um mit schwierigen Situationen professionell und gelassen umzugehen.
Konkrete Inhalte:
Im zweiten Modul steht der konstruktive Umgang mit herausforderndem Verhalten im Mittelpunkt. Durch praktische Übungen und Fallbeispiele werden Methoden zur Deeskalation, Beziehungsgestaltung und Wiederherstellung von Kooperation erprobt.
Die Fortbildung wird von der Glücksspirale gefördert.
Wann?
12. Juni 2026
8:30 – 12 Uhr
Wo?
Startklar Soziale Arbeit
Ludwig-Zeller-Str. 12
83395 Freilassing
Referent
Teilnehmer*innen:
Beitrag:
- kostenfrei
- gefördert von der Glücksspirale