Das Haus der Jugend in Bad Reichenhall präsentiert sein Programm.
In den vergangenen Wochen war einiges los im Haus der Jugend in Bad Reichenhall. Zum ersten Mal wurden offizielle Haus der Jugend- Sprecher*innen unter den Jugendlichen gewählt. Das Team um Hausleitung Stefanie Rasp lässt sich immer wieder einiges einfallen, um die Jugendlichen zu beteiligen und sie zu motivieren, sich aktiv einzubringen bei der Planung der Aktivitäten im Jugendhaus. Neben den neuen Haussprecher*innen gibt es seit Neuestem auch zwei Streitschlichter, die bei der Klärung von Konflikten vermitteln sollen. Über 50 Jugendliche beteiligten sich bei der demokratischen Wahl dieser verantwortungsvollen Posten.
Als erste Amtshandlung wurden die Sprecher*innen gleich bei der Planung, Organisation und Durchführung des diesjährigen Tags der offenen Tür eingebunden.
Der Tag der offenen Tür fand Mitte Mai statt und bot ein buntes Programm, das möglichst viele verschiedene Interessensgruppen ansprechen und über alle Abläufe und Angebote im Haus der Jugend informieren sollte. So wurde an diesem Tag beispielsweise eine freie Graffitifläche von Bad Reichenhalls Bürgermeister Dr. Christoph Lung eröffnet. Sechs professionelle Sprayer und viele begeisterte Anfänger aller Altersgruppen haben geholfen die Unterführung vor dem Haus der Jugend in sämtlichen Farben strahlen zu lassen.
Darüber hinaus gab es auch im Haus der Jugend reichlich Unterhaltung: eine Zumba-Aufführung des Kinder Zumbakurses, ein Live Konzert der Haus der Jugend- Band „Last Deja Vue“ und die Möglichkeit für den Muttertag noch Tassen zu bemalen. Das alles kam sehr gut an beim Publikum.
Stefanie Rasp, Haus der Jugend, Jonathan Soziale Arbeit