Mit Machen

Abschluss-Radtour

Erfolgreicher Abschluss des Fahrradkurs für geflüchtete Frauen.

Anfang August fand die abschließende Fahrradtour zum „Fahrradkurs für Frauen“ statt. Veranstalter der Radtour war die in Freilassing ansässige Firma LandRad, ein professioneller Radtourenanbieter mit Schwerpunkt zu geführten Fahrradtouren im Berchtesgadener und Salzburger Land sowie im Rupertiwinkel.

Start war um 13.00 Uhr beim Eisstockclub Freilassing Hofham, welcher seine Halle für den Kurs zur Verfügung gestellt hatte. Die Route selbst führte auf ruhigen Nebenstrecken und Radwegen über Feldkirchen, Bichlbruck, Piding, Jechling und Anger nach Höglwörth. Zeit und Pausen waren genug geplant, in Höglwörth gab es eine kleine Besichtigung der Klosterkirche und eine Einkehr im Gastgarten des Klosterwirtes.

So konnten die Frauen ihr Erlerntes in die Praxis umsetzen und Sicherheit im öffentlichen Straßenverkehr gewinnen. Gertrud Thoma als Kursleiterin hatte ganze Arbeit geleistet: Am Abend kamen nach insgesamt 36 km alle Teilnehmer/-innen entspannt und glücklich wieder am Ausgangspunkt der Tour an.

Ideengeber für die Fahrradtour waren die Geschäftsleitung der Firma LandRad und das Team von KONTAKT-Miteinander für Freilassing. Startklar Soziale Arbeit als Organisatorin des Kurses und Gertrud Thoma waren sofort Feuer und Flamme für die Idee. Weitere Unterstützer des Fahrradkurses sind das Bildungszentrum Max Aicher, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, die Caritas Asylberatung Berchtesgadener Land, der Eisstockclub Freilassing Hofham und viele mehr.

Nach der Sommerpause wird ein weiterer Fahrradkurs mit abschließender Radtour stattfinden. Der Kurs und die Abschluss-Radtour sind kostenfrei. Teilnehmen können alle geflüchteten und zugewanderten Frauen jeden Alters, die gerne Radfahren lernen wollen bzw. ihre bisherigen Fahrradkenntnisse vertiefen möchten.

Foto: Peter Kriwan, Fa. LandRad - Ing. Gertrud Thoma, Kursleiterin und einige der Teilnehmerinnen. (von links)

Content Management Software (c)opyright 2000-2011 by HELLMEDIA GmbH