Mit Machen

Relationale Soziale Arbeit
Startklar Akademie 2019

29. November 2019
9 Uhr bis 16 Uhr
Veranstaltungsort: 83022 Rosenheim, Schüler- und Studentenzentrum, Pettenkoferstraße 9

Inhalt

In der Fortbildung geht es um die Frage, wie wir Menschen dabei unterstützen können, ihre Beziehungen zu stärken und auszubauen. Zielerreichung ist eine Sache, integriert zu sein aber noch wichtiger, vor allem dann, wenn sich Ziele nicht oder nicht einfach erreichen lassen.

Relationales Helfen ist versammelndes Helfen und sucht weniger nach Veränderung und mehr nach Verbindung, es begreift den Sozialen Raum weniger als Ressourcenlager und mehr als Gelegenheiten für Gemeinschaft.

Methodisch ist die relationale Soziale Arbeit ganz am Anfang. In der Fortbildung wird es auf der Basis von provokanter Theorie darum gehen, einige Methoden kennenzulernen und andere Methoden selbst zu erdenken.

Methoden

• Input
• Diskussion
• Kleingruppenarbeiten
• Entwicklung eigener Methoden

Referent

Prof. Dr. Frank Früchtel,
Sozialarbeiter und Soziologe, Dekan des Fachbereichs Sozial- und Bildungswissenschaften der Fachhochschule Potsdam

Anmeldeinformationen
Teilnehmer/innen:  max. 20
Teilnehmerbeitrag:  95,--€, für Mitarbeiter/innen der Startklar-Gruppe frei
Veranstaltungs-Nr.:

Anmeldung per Email >>

Content Management Software (c)opyright 2000-2011 by HELLMEDIA GmbH