Mit Machen

Ganztagsbetreuung heisst nicht nur Hausaufgaben
Gruppenarbeit, Kommunikation und Struktur im Ganztag
Startklar Akademie 2020

16. Oktober 2020
09 bis 16 Uhr
Veranstaltungsort: 83395 Freilassing, Startklar Soziale Arbeit Oberbayern, Hauptstr. 13,

INHALT/ZIELE
Die Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter/innen der Ganztagesbetreuung an Schulen, die für einzelne Gruppen verantwortlich sind. Im Fokus der Fortbildung stehen folgende Inhalte:
• Grundsätze zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Schule
• Tagesstruktur erarbeiten und umsetzen
• Spannungsfelder erkennen und darauf reagieren
o zwischen Ganztagsbetreuung und Lehrkräften / Schule allgemein
o zwischen Regeln und Handlungsspielräumen
o Freizeitprogramm oder "freies Spiel"?
• Konfliktlösungsstrategien an konkreten Beispielen
o Wann muss ich eingreifen? Wann delegiere ich? Was darf ich eigentlich? Welche Möglichkeiten gibt es, um Konflikte zu lösen? Wie kann ich Konflikten vorbeugen?

METHODEN
• Inputs zu den einzelnen Fragestellungen
• Kleingruppenarbeiten
• Rollenspiele
• Reflexion

REFERENT
Richard Schneider,
Dipl. Sozialpädagoge, ehem. Bereichsleiter im Bereich der Ganztagbetreuung, Trainer und Berater in freier Praxis

Anmeldeinformationen
Teilnehmer/innen:  max. 20
Teilnehmerbeitrag: 120€, für Mitarbeiter/innen der Startklar-Gruppe frei
Veranstaltungs-Nr.: 2020-01-10

Anmeldung per Email >>

Content Management Software (c)opyright 2000-2011 by HELLMEDIA GmbH